Unsere Hausordnung

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Die Hausordnung soll helfen, das Zusammenleben aller so problemlos wie möglich zu gestalten.

Allgemeines Verhalten:
1. Verhaltet euch rücksichtsvoll und bewegt euch so vernünftig, dass ihr weder euch noch andere gefährdet!
2. Geht mit den Einrichtungsgegenständen pfleglich um und haltet die Räume sauber!
3. Wer fremdes Eigentum nachweislich zerstört, muss den angerichteten Schaden auf eigene Kosten ersetzen.

Unterricht:
1. Der Schultag beginnt um 07:10 Uhr. Die Zeit zwischen 07:10 Uhr und 07:35 Uhr wird unter anderem zur Vorbereitung auf die erste Unterrichtsstunde, Lesezeit, Berichtigungszeit genutzt. 2. Die Lehrerin oder der Lehrer beginnt und beendet die Unterrichtsstunde!
3. Sollte ein Lehrer 5 Minuten nach Unterrichtsbeginn noch nicht im Klassenraum sein, bitten wir den Klassendienst, dieses im Sekretariat zu melden. Die verbleibenden Kinder verhalten sich ruhig im Klassenraum.
4. Jeder Schüler bringt nur die Dinge mit, die für den Unterricht erforderlich sind!
5. Während der Unterrichtszeit tragen alle Kinder Wechselschuhe und stellen ihre Straßenschuhe ordentlich auf den Flur unter ihrer Garderobe ab.
6. Der Unterricht endet für die 1. und 2. Klassen um 13:15 Uhr, für die 3. und 4. Klassen um 14:15 Uhr. Nur am Freitag ist für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen um 11:25 Uhr und für die 3. und 4. Klassen um 12:20 Uhr Unterrichtsschluss.

Pausen, Schulhof:
1. In den großen Pausen verlassen alle Schüler das Gebäude und gehen auf den Schulhof!
1.1 Donnerstags ist in der 2. großen Pause die Schulbibliothek für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich.
2. Das Pausengelände ist in 3 Flächen aufgeteilt und für folgende Betätigungen vorgesehen:
● Hof 1 Laufen, Spielen, Ruhen ● Hof 2 (Fußballfeld) Ballspiele ● Hof 3 (Spielplatz) Spielen, Klettern, Ruhen
Beim Spielen achtet jeder darauf, dass er andere Schüler nicht verletzt.
3. Bei Regen und ungünstiger Witterung wird abgeklingelt. Alle Schülerinnen und Schüler gehen dann in ihren Klassenraum beziehungsweise in den Freizeitbereich. Dabei sind die Punkte 1 bis 3 des allgemeinen Verhaltens zu beachten!
4. Die kleinen Pausen dienen der Erholung und der Vorbereitung auf die nächste Unterrichtsstunde.
5. Haltet den Schulhof sauber! Abfälle gehören in den Papierkorb!
6. Das Werfen mit Gegenständen, wie Steinen, Schneebällen und anderen Dingen, ist wegen der großen Unfallgefahr verboten!
7. Die Toiletten sind kein Spielplatz, verlasst sie sauber und ordentlich!
8. Wer mit dem Fahrrad zur Schule kommen darf, stellt es im Fahrradständer ab und sichert es durch Anschließen gegen Diebstahl! Eine Fahrraderlaubnis muss vorliegen!
9. Das Radfahren auf dem Schulhof ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet!
10. Das Verlassen des Schulgeländes ist nur nach Unterrichtsschluss erlaubt!
11. Die Schüler, die an der Schulspeisung teilnehmen, halten sich an die Absprachen und Regeln im Speiseraum. Nach dem Essen begeben sie sich unverzüglich auf den Schulhof zurück!
12. Jede große Pause wird durch ein Klingelzeichen beendet. Am Ende einer Hofpause gehen alle Kinder zügig und ruhig in ihren Klassen- oder Fachraum.

Unterrichtsende:
1. Hinterlasst den Unterrichtsraum nach der letzten Stunde ordentlich und stellt die Stühle hoch!
2. Diejenigen von Euch, die mit dem Bus fahren müssen, werden von der Aufsicht zum Bus geführt! Alle anderen Schülerinnen und Schüler gehen in den Freizeitbereich oder zu ihrer AG oder verlassen bei Elternerlaubnis das Schulgrundstück.
Ab 15:30 Uhr sind die Schule und das Schulgelände verschlossen.

Diese Hausordnung ist von Vertretern des Lehrerkollegiums und Eltern erarbeitet worden. Sie kann ihren Zweck aber nur erfüllen, wenn ihr den Inhalt nicht nur kennt, sondern auch beherzigt.
Bei groben Verstößen gegen diese Regeln werden disziplinarische Maßnahmen eingeleitet und die Personensorgeberechtigten informiert.

gez. Richter